Über UNS

Ueno-Müller_Sake-Buch

Entdecken und entwickeln Sie mit uns
die faszinierende Welt von Sake & Shochu!

Yoshiko Unterschrift

Yoshiko Ueno-Müller
S.AK.E. Direktor, Master of Sake Tasting

Über SAKE & SHOCHU AKADEMIE EUROPA (S.AK.E.)

Die SAKE & SHOCHU AKADEMIE EUROPA (S.AK.E.) hat sich zur Aufgabe gemacht, „Sake als einen idealer Speisenbegleiter“ zu entdecken, zu entwickeln und zu vermitteln. S.AK.E. wurde von SAKE SAMURAI Yoshiko Ueno-Müller sowie Sake Sommelier und Importeur Jörg Müller im Januar 2020 in Kronberg im Taunus / Deutschland gegründet.

Warum Sake & Shochu?

Die japanischen Volksgetränke Sake und Shochu finden immer mehr Platz auf den Getränkekarten in Europa. Dabei stellen sich wichtige Fragen:

  • Haben die Servicekräfte ausreichende Kenntnisse über Sorten- und Geschmacksvielfalt?
  • Wie unterscheidet sich die Herstellungsmethode von Sake zu Bier und Wein?
  • Sind Sommeliers in der Lage, den passenden Sake zur jeweiligen Speise zu empfehlen und Gäste zu überzeugen?

S.AK.E. hat die Antworten

  • S.AK.E. bietet verschiedene Sake & Shochu Kurse für Verbraucher und Gastronomie.
  • S.AK.E. bildet Sake & Shochu Sommeliers aus, führt Prüfungen durch und zertifiziert den S.AK.E. SOMMELIER.
  • S.AK.E. bietet eine Plattform „Club of S.AK.E. SOMMELIERS“ für Sake Sommeliers und fördert ein globales Netzwerk zwischen Sommeliers, Mixologists, Ausbildern und einschlägigen Organisationen wie der Japan Sommelier Association.
  • S.AK.E. entwickelt gemeinsam mit Sommeliers SAKE-PAIRINGS und bietet eine Plattform zum Austausch wie z. B. den S.AK.E. SOMMELIER SUMMIT.
  • S.AK.E. entwickelt Lehrmethoden und bildet Ausbilder für Sake & Shochu aus.

Unser Team

Jörg Müller

Geschäftsführer

Jörg Müller Portrait

Jörg Müller wurde in Lübeck geboren. Seit einem Studienaufenthalt in Japan ist er vom Genuss japanischer Speisen und Getränke begeistert und fördert die japanische Genusskultur mit Leidenschaft. Schnell hat der Weinliebhaber den Wert von Premium Sake erkannt und sich weitergebildet. Er gründete gemeinsam mit Yoshiko Ueno-Müller UENO GOURMET in 2005 in Deutschland in 2010 in der Schweiz. Als Weinberater, Sake-Sommelier, zertifiziert durch die Japan Sake & Shochu Academy, WSET Level 3 Award in Sake und mit dem JSA Sake Diploma bringt Jörg Müller nun seine Freude an Premium Sake sowie seine Expertise über das japanische Volksgetränk anderen Genussliebhabern näher. Er engagiert sich als Mitglied von Slow Food sowie der Sommelier Union Deutschland.

Yoshiko Ueno-Müller

Direktorin, Geschäftsführerin

Yoshiko Ueno Mueller Portrait

„Sake-Samurai“ und „Master of Sake“ – die gebürtige Tokioterin Yoshiko Ueno-Müller fühlt sich der Harmonie des europäischen und japanischen Gustos verpflichtet. Seit 1989 lebt sie in Deutschland und hat hier, 9.000 Kilometer von Ihrer Heimat entfernt, Ihre Leidenschaft für Premium Sake entdeckt.

Sie gründete mit ihrem Mann Jörg Müller UENO GOURMET – 2005 in Deutschland und 2010 in der Schweiz und entwickelte die Firmen zu einem führenden Sake-Importeuer in Europa.

„Nun möchte ich mich verstärkt für die Ausbildung der Sommelier einsetzen.“ Dafür gründete sie Anfang 2020 die Sake & Shochu Academy Europe. Yoshiko ist bestens qualifiziert und besitzt lange Erfahrung als Dozentin der Deutschen Wein- und Sommelierschule, in der sie bereits über 600 Sommeliers über Sake unterrichtet hat. Seit 2016 gibt sie zusätzlich den 3-tägigen Kurs WSET Level 3 Award in Sake. In Zusammenarbeit mit der Deutschen Sommelier Union unterstützt sie die Weiterbildung der Sommeliers und der Nationalmannschaft.

Yoshiko Ueno-Müller ist IHK geprüfte Sommelière, Sake Expert Assessor (NRIB) sowie Master of Sake Tasting. Sie ist Senior Judge für Sake bei der International Wine Challenge und eine der 50 besten Sommeliers Deutschlands. Sie kennt über 100 Sake-Brauer persönlich und ist vernetzt mit einschlägigen Institutionen sowie relevanten Persönlichkeiten in Japan und der Welt.

Für Ihre Verdienste um die Förderung der Sake-Kultur wurde sie im Oktober 2011 vom Verband der Sake-Brauer zum SAKE SAMURAI ernannt. Vom Auswärtigen Amt Japans erhielt sie 2015 die besondere Auszeichnung für die Vertiefung des kulturellen Austausches zwischen Japan und Deutschland.

Würdigungen ihrer leidenschaftlichen Überlieferung japanischen Kulturguts erhielt außerdem ihr Buch „SAKE – Elixier der japanischen Seele“, das von der Gastronomischen Akademie Deutschlands mit einer Goldmedaille sowie von GOURMAND INTERNATIONAL mit dem „Gourmand World Cook Book Award“ und dem „Best in the World Award“ auf globaler Ebene ausgezeichnet wurde.

Unser Programm

Kurse

  • Einführung Sake
  • Einführung Shochu
  • *WSET Level 1 Award in Sake
  • *WSET Level 3 Award in Sake
  • **Kurs zum J.S.A. SAKE DIPLOMA
  • Kurs für Sake-Ausbilder

E-Learning

  • Crashkurs Sake
  • SAKE@HOME
  • 1-2-3-SAKE für Sommeliers

Zertifikation

  • **Zertifikatsprüfung J.S.A. SAKE DIPLOMA
  • Zertifizierung S.AK.E. SOMMELIER

Plattformen

  • Club of S.AK.E. SOMMELIERS SAKE-PAIRINGS
  • S.AK.E. SOMMELIER SUMMIT
*in Zusammenarbeit mit der Deutschen Wein- und Sommelierschule. **in Zusammenarbeit mit Japan Sommelier Association (J.S.A.).

Unsere Partner

UENO GOURMET ist ein führender Anbieter von Premium Sake in Europa und ist mit Firmen in Deutschland, der Schweiz und England vertreten. UENO GOURMET vermittelt die gastronomische Kultur Japans. Mit einen aromaschonenden Transport importiert das Unternehmen ausschließlich Premium-Sake, Shochu und Gewürze in Spitzenqualität direkt aus Japan bei renommierten Produzenten.

JSA Diploma Logo